Aktuelle Veröffentlichungen

Dertinger Gesangverein feiert 140jähriges Jubiläum mit beeindruckendem Konzert

Mit Liedern quer durch die Jahrzehnte scheint Verein nicht gealtert.

Wertheim-Dertingen.

Der Gesangverein Liederkranz Dertingen e.V. lud zum „Sommerkonzert im Jubiläumsjahr“ zum Chorkonzert der besonderen Art in die Wehrkirche ein. Den Zuhörern im gut gefüllten Kirchenraum wurde nicht nur ein vielfältiges Programm an klassischer Chormusik als auch moderner Stücke aus den vergangenen Jahrzehnten geboten. In kurzweiligen Berichten sowie Anekdoten konnten sie auch viel über die 140jährige Geschichte des Vereins erfahren, aus denen immer wieder eine positive Grundstimmung herauszuhören war, die den Verein trotz Widerstände wie Weltkriege und Pandemie wachsen ließ.

Dass in dieser Geschichte ein besonderes Highlight das 70jährige Bestandsfest war, an dem sich sage und schreibe 27 Vereine beteiligten, konnte Alwin Baumann bestätigen, da er 1954 zweiter Vorsitzender war.

Auch das 125jährige Jubiläum setzte einen Meilenstein in die Geschichte des Vereins. Der einst reine Männerchor öffnete sich zum gemischten Chor, der seit dem 135jährigen Jubiläum 2019 den Namen „Vocalis“ trägt. Dessen Leiterin Hanna Stollberger, die bereits seit einer Dekade ihr Engagement einbringt und die vom Chor liebevoll als „unsere Hanna“ bezeichnet wird, wurde von allen Anwesenden durch Applaus zu ihrem persönlichen Jubiläum gratuliert.

Auch die Chorleiterin der Kinder- und Jugendchöre, Antonia Schenk, wurde für ihren Einsatz bejubelt. Während 2015 noch 18 Kinder sich begannen für die Musik zu begeistern, leitet sie nun 53 Nachwuchssänger zum richtigen Ton. Diese teilen sich mittlerweile in zwei Kinderchöre (inzwischen gut bekannt als die „Mandelzwerge“) sowie den Jugendchor „Vocalis – the Next“ ein, wobei Sängerinnen aus letzterem mittlerweile regelmäßig bei „Vocalis“ mitsingen.

Die musikalische Eröffnung bildete eine beschwingte Darbietung von „Willkommen, bienvenue, welcome“ durch den Erwachsenenchor „Vocalis“, bei dem Vorsitzende Michaela Dosch das Publikum ganz im Stile des Musicals „Cabaret“ mit Zylinder willkommen hieß. Es folgten „Geh‘ aus mein Herz“, „Wochenend und Sonnenschein“, „Übern See“ und „I have a dream“. Nicht nur durch die Liedauswahl, auch durch die harmonischen Klänge der Stimmen sowie Hanna Stollbergers gefühlvolles Dirigat nahm der Chor die Zuhörer mit in eine sommerliche, wohlige Stimmung. Besonders zu Herzen ging dabei „Fein sein“, bei dem sich die acht Paare des Chores in den Vordergrund stellten und die letzte Strophe allein zum Besten gaben.

Der Jugendchor „Vocalis – The Next“ brachte mit ihrer Chorleiterin Antonia Schenk und unterstützt von einer vierköpfigen Band Rhythmus und damit Bewegung in den Kirchenraum. Der Vortrag von „Survivor“, „Emanuela“ sowie den zusammen mit Sängern von Vocalis vorgetragenen Stücke „Cordula Grün“ und „Un poquito cantas“ bewies die Zukunftsbezogenheit des Vereins.

Nach einer kurzen Pause, in der man sich im Vorhof der Kirche durch Mithilfe der Musikkapelle und des Weinguts Friedrich verköstigen konnte, nahmen die Sängerinnen und Sänger die Zuhörer weiter auf ihre gut gestimmte musikalische Reise in die Zukunft. „What a wonderful world“ hieß es in der zweiten Hälfte des Konzerts unter anderem, „Welch wunderbare Welt“, solistisch durch die warmen Baritonstimmen von Hartmut Reinlein und Steffen Simny verstärkt.

Nach dem sowohl humoristischen als auch anspruchsvollen Abschlussstück „Drunken Sailor“ wurden die Akteure für den rundum gelungenen Auftritt mit tosendem Applaus belohnt, der Chor dankte mit dem wiederum passendem Stück „Abendstimmung“. Anschließend ließ man den Abend im Vorhof der Kirche bei Wein und Sonnerschein ausklingen.